Es ist mittlerweile eine gute Tradition, dass Jugendliche des Katholischen Kinderheims St. Josef Düren auf Einladung des Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), den Deutschen Bundestag besuchen. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit.
Gemeinsam mit den jungen Besuchern unternahm der Parlamentarische Staatssekretär einen geschichtlichen Rundgang und erläuterte die Hintergründe der kyrillischen Inschriften, die sich überall an den Wänden im Reichstagsgebäude befinden. Die von Soldaten der Roten Armee im Jahr 1945 hinterlassenen Graffitis wurden bei dem Umbau des Reichstags zum neuen Plenarsaalgebäude des Bundestages wiederentdeckt und bewusst an den Wänden als Friedensmahnung gelassen. Bis heute sind diese in unmittelbarer Nähe zum Plenarsaal zu sehen.
Doch es ging bei diesem Treffen nicht nur um die deutsche Vergangenheit. Mit direktem Blick in den Plenarsaal erläuterte der Christdemokrat Thomas Rachel MdB den jungen Menschen die Sitzaufteilung im Parlament und berichtete aus erster Hand über die Debatten im Deutschen Bundestag.
Empfehlen Sie uns!