Das Kinderheim St. Josef erobert den Bundestag

21.10.2009

Einmal in einem Ausschuss des Deutschen Bundestages über die Anliegen der Jugend zu sprechen – dieser Wunsch ging jetzt für eine Jugendgruppe des Dürener katholischen Kinderheimes St. Josef in Erfüllung, die auf Einladung von Thomas Rachel im Reichstagsgebäude weilten.

Im Saal des Umweltausschusses des Bundestags diskutierte Thomas Rachel mit den Jugendlichen des Kinderheims St. Josef über ihre Wünsche an die Politik und über Zukunftsaussichten. Er berichtete über seinen Einsatz für zusätzliche Ausbildungsplätze für junge Leute im Rahmen seiner „Ausbildungstour“ durch Firmen. Auf großes Interesse bei den Jugendlichen stieß, dass Thomas Rachel gerade in diesen Tagen unmittelbar an den Koalitionsverhandlungen im Bereich Bildung und Forschung beteiligt ist. Nachdem die Jugendlichen im Bundestagsausschuss Platz genommen und mit dem Bundestagsabgeordneten gesprochen hatten, führte dieser sie auf die Kuppel des Reichstages.