Jugendliche aus Kinderheim St. Josef im Reichstag

08.10.2008

Zehn Jugendliche und zwei pädagogische Mitarbeiter des Kinderheimes St. Josef in Düren wurden vom Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel, im Reichstagsgebäude in Berlin empfangen. Der Besuch stand in Verbindung mit einer Bildungsfahrt in die Bundeshauptstadt, bei der weitere Programmpunkte wie u.a. der Besuch des Konzentrationslagers Sachsenhausen, das Haus der Wannseekonferenz, das Musical „Mamma Mia“, verschiedene Museen und Sehenswürdigkeiten Berlins auf dem Programm standen.

Thomas Rachel begrüßte die Gruppe aus Düren sowie die pädagogischen Mitarbeiter, Herrn Günter Kriescher und Frau Doris Sieburg. Nachdem mehrere aktuelle politische Themen diskutiert wurden, wie z.B. die Erhöhung der Krankenkassenbeiträge und die aktuelle Finanzkrise, führte er die Gruppe durch das Reichstagsgebäude. Hierbei erklärte er ihnen die Aufgaben eines Parlamentarischen Staatssekretärs sowie die Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten. Herr Rachel war vom Besuch der Gruppe begeistert und hat sich über das rege Interesse der Jugendlichen sehr gefreut.