„Wie sieht die Zukunft Europas aus?“ – Dies war die bestimmende Frage, über die 24 Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums des Berufskollegs für Technik Düren mit ihrem Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel (CDU) in Berlin diskutierten. Die jungen Leute waren der Einladung des Dürener Christdemokraten gefolgt und besuchten den Deutschen Bundestag.
Die Jugendlichen berichteten dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung von ihren Erfahrungen, wie sie Europa im Alltag erleben. Es lohnt sich, für Europa einzutreten, waren sich die jungen Leute und Thomas Rachel einig. „Das geeinte Europa ist unser Garant für Frieden, Freiheit und Wohlstand. Wir müssen alles daran setzen, dass dies auch in Zukunft so bleibt“ erklärte Thomas Rachel MdB im Gespräch und appellierte an die Schülerinnen und Schüler, ihr Wahlrecht bei der Europawahl im Mai 2019 zu nutzen. Beeindruckt zeigte sich Thomas Rachel MdB von den vielen detaillierten Fragen, die die Jugendlichen im Gepäck hatten.
Bei ihrem Besuch im Deutschen Bundestag hatten die Jugendlichen neben der Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren noch die Möglichkeit, eine Plenarsitzung zu besuchen sowie an einem Rundgang auf der Reichstagskuppel teilzunehmen.
Empfehlen Sie uns!