Thomas Rachel MdB begrüßt IT-Abschlussklasse des Berufskolleg für Technik aus Düren im Bundestag

08.11.2012

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), besuchte die IT-Abschlussklasse des Berufskolleg für Technik aus Düren den Deutschen Bundestag, um sich über die Arbeit ihres Abgeordneten aus erster Hand zu informieren.

Die Schülerinnen und Schüler diskutierten mit Thomas Rachel über Zukunftschancen von Jugendlichen in Deutschland und Europa.
„Die IT-Berufe haben hervorragende Berufsperspektiven, weil wir in Deutschland einen riesigen Bedarf an Fachkräften im Informations- und Kommunikationsbereich haben.“, betonte Christdemokrat Thomas Rachel vor den zukünftigen IT-Systemelektronikern und IT-Fachinformatikern.

Die christlich-liberale Bundesregierung habe mehr als sieben Milliarden Euro im Bereich der Bildung investiert, so viel wie keine andere Bundesregierung zuvor. Zahlreiche neue Studienplätze seien geschaffen oder die Zahl der Schulabbrecher mit wichtigen Programmen wie den Berufseinstiegsbegleitern gesenkt worden, unterstrich Thomas Rachel, der auch Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung ist.

„Deshalb steht Deutschland gut da. Wir haben mit 7,9 Prozent die geringste Jugendarbeitslosigkeit in Europa.“, sagt Thomas Rachel mit Blick auf andere Europäische Nachbarstaaten. Während der EU-Durchschnitt bei der Jugendarbeitslosigkeit aktuell ca. 22,6 Prozent beträgt, hätte in Spanien und Griechenland jeder zweite Jugendliche keinen Job und somit eine Zukunftspersektive.
Abschließend stellten die IT-Schüler des Berufskollegs die hohen finanziellen Zahlungen an die südeuropäischen Länder in den Mittelpunkt der Diskussion.
„Deutschland hilft auch deshalb den europäischen Partnern, weil wir im besonderen Maße vom Export in die Euroländer profitieren. Darüberhinaus ist die EU nicht nur eine Wirtschafts- sondern auch eine Wertegemeinschaft.“, sagte Thomas Rachel.