Morschenicher Kirche soll als Ort der Begegnung, Bildung und Kultur erhalten bleiben

15.10.2021

"Die Gemeinde Merzenich erhält für die Alte Kirche St. Lambertus eine Finanzspritze in Höhe von 11.943,44 Euro“, teilt der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) mit. Die Morschenicher Kirche soll als Ort der Begegnung, Bildung und Kultur erhalten bleiben. Der Dürener Christdemokrat hatte sich persönlich nach einem Gespräch mit Merzenichs Bürgermeister Georg Gelhausen für den Antrag der Gemeinde bei Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters eingesetzt.

Mit dem Erhalt des Hambacher Forstes und der Ortslage Morschenich-Alt nimmt die Gemeinde Merzenich eine Sonderrolle gegenüber dem gesamten Rheinischen Revier ein. Diese Symbolkraft möchte die Gemeinde nutzen und in dieser Ortslage einen „Ort der Zukunft“ entwickeln. Dabei soll der Erhalt der Morschenicher Kirche St. Lambertus eine zentrale Rolle einnehmen.

„Der Erhalt der Kirche in Morschenich-Alt ist ein wichtiger Ankerpunkt für die weitere lokale Entwicklung zum „Ort der Zukunft“ “, so Thomas Rachel (CDU). Untersuchungen des LVR belegen im Übrigen, dass die Morschenicher Kirche St. Lambertus immer wieder Ausgangspunkt für die Entwicklung und den Siedlungsprozess dieser Ortslage war.