Zusammenhalt: Projekte in Umsiedlungsorten finden, entwickeln und fördern

17.09.2021

Zusammenhalt ist wichtig für unsere Gesellschaft. Welche Rolle spielt der Zusammenhalt insbesondere in vom Tagebau betroffenen Kommunen? Thomas Rachel, Dürener Bundestagsabgeordneter (CDU) und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, hat vergangene Woche, gleich mehrere Förderbescheide in Höhe von insgesamt 600.000 Euro in der ehemalige Kita in Morschenich-Alt überreicht. Dort wurde das Projekt „Z3 – Zusammenhalt hoch drei“ vorgestellt, an dem neben der Gemeinde Merzenich die Stadt Erkelenz und der Zweckverband Landfolge Garzweiler beteiligt sind. Sie haben das Dortmunder Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) damit beauftragt, innovative Strategien zu entwickeln, um die Daseinsvorsorge in neuen und alten Ortschaften im Rheinischen Braunkohlerevier zu sichern.
Unter anderem gehören hier die Ortschaften Keyenberg, Kuckum, Holzweiler (Kreis Heinsberg) und auch Morschenich dazu. Jeder der drei Partner verfügt über eigene Aufgabenschwerpunkte und Fördermittel, alle haben aber die gleichen Ziele vor Augen: Zusammenhalt in den betroffenen Orten stärken, Probleme angehen und beheben, Orte der Begegnung, der Identifikation und des Austauschs schaffen sowie Potentiale der Bewohnerschaft mobilisieren. Und dies alles gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. „Mit diesem Projekt, das auf drei Jahre befristet ist, haben wir die Möglichkeit, den Wünschen und Bedürfnissen der betroffenen Menschen das notwendige Gehör zu schenken und mit ihnen zusammen etwas Nachhaltiges zu schaffen und zu etablieren“, so Merzenichs Bürgermeister Georg Gelhausen.
In Merzenich hat man sogar schon vor dem Start des Projektes „Z hoch 3“ zwei Etappenziele erreicht – im hinteren Bereich des seit Mitte Juli eröffneten ein.LADENS an der Dürener Straße 4 steht das sogenannten Open Government Labor kurz vor der Fertigstellung. Hier können künftig Bürgerinnen und Bürger mit der Gemeinde Merzenich in den Dialog gehen und gemeinsame Zukunftsprojekte mitgestalten. Außerdem gibt es schon seit diesem Frühjahr ein Bürgerbeteiligungsportal, über das man bei bestimmten Projekten seine Meinung vermitteln kann.
Auf dem Foto (von links): Volker Mielchen (Geschäftsführer Zweckverband Landfolge Garzweiler), Dr. Michael Kolocek (ILS Dortmund), Georg Gelhausen (Bürgermeister Merzenich), Thomas Rachel (parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung), Stephan Muckel (Bürgermeister Erkelenz) und Wilfried Oellers (MdB, Kreis Heinsberg).