Verkehrsversuch auf der Panoramastraße muss endlich genehmigt werden

12.05.2022

Kreis Düren - Die Panoramastraße zwischen Vossenack und Schmidt ist Treffpunkt für Motorradfahrerinnen und -fahrer, die Lärmbelastung für die Anwohner ist enorm. Immer wieder ereignen sich schwere Unfälle, erst vor gut zwei Wochen gab es dort wieder ein tödliches Unglück.

Schon im August 2021 hatte der Bundestagsabgeordnete für den Kreis Düren, Thomas Rachel (CDU), das Bundesverkehrsministerium gebeten, einen vom Land NRW initiierten und von der RWTH Aachen begleiteten Verkehrsversuch mit speziellen Straßenmarkierungen zu genehmigen.

Die Markierungen sollen helfen, dass Motorrad Fahrende die Kurven nicht mehr schneiden und in den Gegenverkehr geraten. Thomas Rachel MdB hat sich in den letzten Tagen mit der stellvertretenden Bürgermeisterin der Gemeinde Hürtgenwald, Iris Hürtgen, noch einmal vor Ort informiert. Rachel hatte in der Zwischenzeit mehrfach beim Bundesministerium für Digitales und Verkehr nachgehakt, und zur Antwort bekommen, dass die Abstimmungen und Vorbereitungen zur sicheren Durchführung des Versuchs auf der Panoramastraße (L 218) aktuell finalisiert werden. Thomas Rachel MdB: „Die Motorradsaison läuft auf Hochtouren, aber von den Markierungen ist nichts zu sehen. Im Bundesministerium werden immer noch die verkehrsrechtlichen Grundlagen geprüft. Das muss meiner Meinung nach unbedingt ganz schnell umgesetzt werden, die Markierungen werden jetzt gebraucht!“

Zumindest so Rachel, seien inzwischen die bekannten Treffpunkte der Biker auf der Panoramastraße abgesperrt, das entlaste die Anwohner.