„Wir sollten den Kindern schon früh die Augen für die Welt und ihre Naturphänomene öffnen.“ Mit diesen Worten überreichte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel MdB, der Städtischen Kindertageseinrichtung Krümelhof in Düren die dritte Auszeichnung als „Haus der kleinen Forscher“.
Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für eine gute frühkindliche Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Schirmherr des lokalen Netzwerks im Kreis Düren ist Forschungsstaatssekretär Thomas Rachel.
Nach der Begrüßung durch Kita-Leiterin Marianne Böckels präsentierten die „Kleinen Forscherinnen und Forscher“ zusammen mit den Erzieherinnen mit großer Begeisterung ihren Forscherraum. Im Anschluss erfolgte in Anwesenheit des Dürener Bürgermeisters Paul Larue die feierliche Überreichung der offiziellen „Haus der kleinen Forscher“-Plakette durch den Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel.
„Es beeindruckt mich immer wieder, mit welchem Interesse, kindlicher Neugierde und Unbefangenheit die kleinen Forscher sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen beschäftigen“, so Thomas Rachel MdB.
Bundesweit nehmen über 30.600 Kitas, Horten und Krippen an der großen frühkindlichen Bildungsinitiative teil. Im Kreis Düren gibt es derzeit 94 Kitas und 7 Ganztagsgrundschulen, die aktiv als „Haus der kleinen Forscher“ tätig sind. Im Netzwerk des Kreises und der Stadt Düren sind bereits 41 Einrichtungen als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.
Empfehlen Sie uns!