Thomas Rachel MdB empfängt Dürener Kinderheim St. Josef in Berlin

29.10.2012

Auf Einladung des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), kamen Jugendliche des Katholischen Kinderheims St. Josef aus Düren mit ihrer Erzieherin Doris Sieburg zu Besuch in den Deutschen Bundestag. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Thomas Rachel persönlich durch das eichstagsgebäude geführt.

Besonders überrascht waren die Jugendlichen von den kyrillischen Schriftzeichen, die an machen Stellen im Reichstag an der Wand zu sehen sind. „Das sind Spuren der Geschichte“, so Bildungsstaatssekretär Thomas Rachel, der die Gruppe über die Herkunft der Graffiti aufklärte. „Sowjetische Soldaten haben sich in den Tagen nach der Eroberung Berlin 1945 mit ihrem Namen oder einer Botschaft in diesem Gebäude verewigt.“

Der Dürener Christdemokrat, der sehr viel wert darauf legt, dass junge Menschen die Geschichte Deutschlands kennenlernen, führte die Gruppe aus dem Kinderheim zu einem weiteren wichtigen Handlungsort der Geschichte: der Balkon, von dem der Abgeordnete Philipp Scheidemann 1918 die deutsche Republik ausgerufen hat.

Von der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes bot sich den Schülerinnen und Schülern ein fantastischer Rundblick über die Bundeshauptstadt Berlin.