Thomas Rachel MdB: „Ehrenamtler stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft”

09.07.2013

„Mit meiner Einladung nach Berlin möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich für Ihr vielfältiges Engagement im Kreis Düren bedanken.“ Mit diesen Worten begrüßte der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), 50 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Düren im Deutschen Bundestag. Die Besuchergruppe setzte sich zusammen aus Ehrenamtlern der Grünen Damen im Dürener Krankenhaus, der Jülicher Tafel, der Senioren Union, der Hospizbetreuung von Caritas Care, des Türkischen Fan- und Kulturverein Trabzonspor sowie Auszubildende von der maxQ.-Bildungsstätte Düren.

„Sie alle sind unterschiedliche Menschen und haben doch eines gemeinsam: Sie setzen sich ehrenamtlich für andere ein.“, freute sich Christdemokrat Thomas Rachel. Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens seien ohne die ehrenamtlich Tätigen nicht denkbar. Sie übernehmen besondere Verantwortung und fördern damit das Gemeinwesen. „Sie stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“, betonte Thomas Rachel, der auch Parlamentarischer Staatssekretär der Bundesregierung ist.

Vor diesem Hintergrund berichtete Thomas Rachel über die steuerlichen Entlastung der Vereine und ehrenamtlich Tätigen, die Bundestag und Bundesrat mit dem Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes beschlossen haben. Rückwirkend zum 1. Januar 2013 können gemeinnützige Vereine ihren Ehrenamtlern statt 2.100 bis zu 2.400 Euro jährlich steuer- und sozialversicherungsfrei eine Übungsleiterpauschale auszahlen. Zudem seien ehrenamtliche Tätige durch eine erhöhte Ehrenamtspauschale von 720 statt bisher 500 Euro begünstigt.

„Das ist ein klares Signal an die engagierten Bürgerinnen und Bürger, dass ihre Arbeit gewürdigt und unterstützt wird“, unterstich Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel.