Thomas Rachel MdB diskutiert mit Gymnasiasten aus Haus Overbach

05.03.2012

Kreis Düren.- Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), empfing im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages 53 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haus Overbach in Jülich. Unter der Leitung von Lehrer Herbert Meier war die Klasse vier Tage lang zu Besuch in der Hauptstadt. Thomas Rachel, der auch Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist, berichtete über seine Arbeit und Aufgaben als Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär der Bundesregierung. Aus aktuellem Anlass ergab sich eine Diskussion über die Energiewende in Deutschland und den damit verbundenen Herausforderungen.

„Energiespeicher sind der Schlüssel zum Gelingen der Energiewende.“, betonte Christdemokrat Rachel. Mit der Energiewende wächst die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien rasant. Insbesondere bei der Stromerzeugung hätten die erneuerbaren Energien einen Sprung auf einen Anteil von rund 20 Prozent am Stromverbrauch gemacht – im Vorjahr 2010 seien es noch rund 17 Prozent gewesen. Ausgehend von einem Anteil von 6,4 Prozent am gesamten Stromverbrauch im Jahr 2000 hätte sich ihr Anteil bis zum Jahr 2011 etwa verdreifacht. Jedoch würden Wind- und Sonnenenergie nicht kontinuierlich zur Verfügung stehen, daher seien Technologien notwendig, um die erzeugte Energie zu speichern, erklärte Rachel.

Der Kreis Düren sei in zweierlei Hinsicht von der beschlossenen Energiewende betroffen: zum einen als wichtiger Braunkohlestandort in Deutschland und zum anderen durch das Forschungszentrum Jülich als bundesweit größte Forschungseinrichtung. Dort werde mit Hochdruck daran gearbeitet, wie man u.a. Solarenergie kostengünstiger und effizienter machen kann und wie man diese Energie speichern kann. „Das sind wichtige Forschungsaufgaben, die die Entwicklung des Solartechnologie und die Energiewende insgesamt beschleunigen sollen“, bekräftigte der Forschungsstaatssekretär Thomas Rachel.