Thomas Rachel lud Ehrenamtler in die Hauptstadt ein

24.06.2016

„Herzlich willkommen in der Bundeshauptstadt. Ich freue mich, viele bekannte und auch neue Gesichter zu sehen und danke den Ehrenamtlern sehr herzlich für ihr großartiges Engagement“, so begrüßte der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel eine Reisegruppe von 50 Ehrenamtlern aus dem Kreis Düren, die er nach Berlin eingeladen hatte.

Beim Empfang im Bundesministerium für Bildung und Forschung, dessen Leitung Rachel als Parlamentarischer Staatssekretär angehört, freuten sich die Besucher über einen kurzen Überraschungsbesuch der Bundesministerin Prof. Johanna Wanka. Sie berichtete über ihren aktuellen georgischen Staatsbesuch zum Thema duale Ausbildung.

Im Gespräch mit seinen Gästen erläuterte Thomas Rachel verschiedene politische Themen und seine Aufgaben als Bundestagsabgeordneter und Regierungsmitglied. Ob Landfrauen aus der Eifel und der Jülicher Region, Kommunalpolitiker aus Linnich, Feuerwehrleute aus Titz, oder ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der stationären Hospize in Düren, alle waren begeistert von den interessanten Einblicken in die Bundespolitik.

Weitere Höhepunkte der viertägigen Berlin-Reise waren die Besuche im Bundesrat und beim Technischen Hilfswerk. Ein Besuch im Bundestag durfte natürlich auch nicht fehlen: Bei Sonnenschein und kühlen Temperaturen konnten die Besucher den herrlichen Panoramablick von der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes genießen und bei einem Rundgang durch die Glaskuppel das Parlaments- und Regierungsviertel am Berliner Spreebogen von oben betrachten.