Strukturwandelkonferenz "Aus den Revieren - Für die Reviere" im Deutschen Bundestag

06.07.2018

Die Strukturwandel-Konferenz von uns CDU-Bundestagsabgeordneten „Aus den Revieren - Für die Reviere“ hat gute Impulse gegeben. Ideenwettbewerbe und regionaler Konsens sowie Perspektiven für Beschäftigung und Wirtschaft zuerst, dann verlässlicher Zeitplan, Versorgungssicherheit und Klimaziele sowie Auslaufen der Braunkohleförderung - dies alles wird in den Revieren nur gemeinsam gelingen. Klar ist: Erst müssen neue Arbeitsplätze geschaffen werden, bevor ein Ausstieg vollzogen wird. Mit unserer einzigartigen Wissenschafts- und Forschungsregion haben wir im Kreis Düren gute Voraussetzungen, den Strukturwandel positiv zu gestalten. Unsere Strukturwandelkonferenz war eine gute Gelegenheit zum Austausch mit Vertretern aus den Braunkohlerevieren, die ihre Anliegen konstruktiv eingebracht haben. Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung habe ich die Bedeutung von Bildung, Wissenschaft und Forschung in diesem Prozess erläutert.