Staatssekretär Thomas Rachel MdB diskutiert mit Kreuzauer Realschülern über das aktuelle politische Geschehen

30.06.2011

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), empfing im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages 24 Schülerinnen und Schüler der Realschule Kreuzau. Unter der Leitung von Helmut Jansen war die Klasse vier Tage lang zu Besuch in der Hauptstadt.

Thomas Rachel, der auch Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist, berichtete über seine Arbeit und Aufgaben als Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär der Bundesregierung. Aus aktuellem Anlass ergab sich eine Diskussion über die Zukunft der Energieversorgung in Deutschland.

Der Kreis Düren sei in zweierlei Hinsicht von der beschlossenen Energiewende betroffen: zum einen als wichtiger Braunkohlestandort in Deutschland und zum anderen durch das Forschungszentrum Jülich als bundesweit größte Forschungseinrichtung. Dort werde mit Hochdruck daran gearbeitet, wie man Solarenergie kostengünstiger machen kann und wie man diese Energie speichern kann. „Das sind wichtige Forschungsaufgaben, die die Entwicklung des Solartechnologie beschleunigen sollen“, bekräftigte der Forschungsstaatssekretär Thomas Rachel.

Nach dem Gespräch versammelte sich die Gruppe zu einem Erinnerungsphoto im Paul-Löbe-Haus bevor die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss ihres Besuchs im Deutschen Bundestag zum Rundgang in der berühmten Kuppel des Reichstagsgebäudes geladen wurden.