St. Angela Schule besucht mich im Bundestag

04.09.2008

Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU) empfing 50 Schülerinnen der St Angela Schule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Deutschen Bundestag.

Thomas Rachel, der auch Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung ist, begrüßte die beiden Klassen an der Pforte und führte sie durch das alte Reichstagsgebäude. Hierbei erklärte er den Schülerinnen den langen und schwierigen Weg Deutschlands zur Demokratie, welcher im Bundestag an vielen Stellen deutlich wird. Im Ostflügel des Gebäudes finden sich zum Beispiel noch Inschriften sowjetischer Soldaten, die sie 1945 beim Sieg über das Dritte Reich hinterließen. Im Westflügel besichtigten die Schülerinnen den Balkon, auf dem Philipp Scheidemann nach dem Ersten Weltkrieg die Republik ausrief. Interessiert folgten die Jugendlichen den Ausführungen des Abgeordneten.

Christdemokrat Rachel, der zugleich Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU ist, führte die Klassen auch in den Andachtsraum des Bundestages. Er ist ein Rückzugsraum für Parlamentarier aller Fraktionen während des hektischen Parlamentsbetriebs.

Im Vorstandssaal der CDU/CSU- Bundestagsfraktion hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, ihrem Abgeordneten Fragen zu stellen. Neben Fragen zu politischen Themen, interessierten sich die Schülerinnen besonders für den Tagsablauf eines Abgeordneten und den beruflichen Werdegang von Thomas Rachel. Beeindruckt waren die Jugendlichen von dem spannenden und vielseitigen Beruf, der aber auch ein hohes Arbeitspensum erfordert.

Zum Abschluss des Bundestagsbesuchs führte Thomas Rachel die Gruppe auf das Dach des Reichstages, wo sie bei gutem Wetter die Möglichkeit hatten, die Kuppel zu besichtigen und den schönen Ausblick auf Berlin zu genießen.