Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums diskutieren mit mir über aktuelle Themen

10.09.2008

Berlin ist eine Reise wert...

Die Schüler der 10a des Stiftischen Gymnasiums Düren erkundeten während ihrer Klassenfahrt vom 8.-13. September 2008 die Bundeshauptstadt auf vielfältige Weise. Nachdem eine Stadtrundfahrt eine erste räumliche Orientierung ermöglicht hatte, stand für die Gymnasiasten zunächst die Besichtigung des Bundeskanzleramtes auf dem Programm. Im Anschluss an den Besuch des DDR-Museums bestand Gelegenheit an einer Führung teilzunehmen, die entlang des ehemaligen Mauerstreifens die Geschichte der deutschen Teilung ins Gedächtnis rief. Auf der Strecke vom Checkpoint Charly bis zur Gedenkstätte an der Bernauer Straße wurden auch einige der ehemaligen Berliner „Geisterbahnhöfe“ besichtigt, an denen jahrzehntelang keine S-Bahn anhielt, die von einer Seite der geteilten Stadt in die andere fuhr.

Ein Höhepunkt des Programms war sicherlich der Besuch des Deutschen Bundestages, wo Thomas Rachel MdB die Schüler aus Düren und die sie begleitenden Lehrer Isabel Herget und Dr. Achim Jaeger begrüßte. Der Staatssekretär führte die Gruppe persönlich durch das Reichstagsgebäude, erläuterte dessen Geschichte und ging ausführlich auf verschiedenste Fragen der Jugendlichen ein.

Tief beeindruckt zeigten sich die Schüler im Anschluss von der Ausstellung, die unter dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas im Zentrum Berlins, in unmittelbarer Nähe zum Brandenburger Tor, zu sehen ist.

Am Abend konnte die Kuppel des Reichstagsgebäudes bestiegen werden, von wo sich eine einzigartige Aussicht auf das nächtliche Berlin bot. Ein Ausflug nach Potsdam, wo Schloss Sanssouci und die Parkanlagen des preußischen Königs Friedrich II. zu bestaunen waren, rundete das Programm ebenso ab wie ein Besuch des bekannten Grips-Theaters oder eine abendliche Fahrt auf der Spree.

 

Bild: „Herr Rachel, warum hat jede Uhr im Reichstag eine rote und eine weiße Lampe?” war eine von vielen Fragen, der Jugendlichen zur Funktionsweise des Parlaments. Der Parlamentarische Staatssekretär erläuterte die Abstimmungsverfahren im Bundestag und stand den Schülern Rede und Antwort zu aktuellen Themen.