Schülerinnen der St. Angela Schule zu Besuch bei Staatssekretär Rachel im Bundestag

10.09.2008

Nachdem die 30 Schülerinnen der 10. Klasse mit ihren Lehrerinnen die Hürde der Sicherheitskontrolle überwunden hatten, wurden sie von Thomas Rachel, dem Dürener Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischem Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Empfang genommen. Bei einer Führung durch den Reichstag konnten die Schülerinnen den Christdemokraten hautnah an seinem Arbeitsplatz erleben. Im Verlauf der Führung verdeutlichte Herr Rachel den Schülerinnen den schwierigen Weg Deutschlands zur Demokratie.

Im Anschluss an die Führung hatten die Schülerinnen noch die Gelegenheit mit dem Abgeordneten zu diskutieren. Neben Fragen zu aktuellen politischen Themen stellten die Schülerinnen hauptsächlich Fragen zum normal Tagesablauf eines Abgeordneten. Dabei zeigten sich die Schülerinnen erstaunt von dem hohen Arbeitspensum, welches ein Abgeordneter zu bewältigen hat. Von besonderem Interesse waren der politische Werdegang und die Motivation des Staatssekretärs Politik zu betreiben.

Bild: Vor dem Balkon auf dem Philipp Scheidemann 1918 die Republik ausgerufen hat, stellt sich der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), den Fragen der Schülerinnen der St Angela Schule. Während einer Führung durch den Reichtag unterstrich Thomas Rachel den schwierigen Weg Deutschlands zu einer Demokratie und veranschaulichte dies an vielen historischen Orten im Reichtagsgebäude.