Schülerin des St. Angela Gymnasiums geht ein Jahr in die USA

16.06.2014

Thomas Rachel ist Pate von Anna Karsten

Der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), hat Anna Karsten als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm der Bundesregierung mit den USA ausgewählt. Er übernimmt damit die Patenschaft für die Schülerin aus Hürtgenwald, die die Klasse neun des St. Angela Gymnasiums in Düren besucht. Spannend wird für Anna noch, in welche Region der Vereinigten Staaten es sie verschlagen wird und wer ihre Gastfamilie sein wird. Die 16jährige wird während ihres zwölfmonatigen Aufenthalts in den USA zur Schule gehen. „Ich bin mir sicher, dass Anna Karsten eine tolle Botschafterin des Kreises Düren in Amerika sein wird”, betonte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Thomas Rachel. Es sei wichtig, sich auf die fremde Kultur einzulassen, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln.

Der Schulleiter des Gymnasiums, Wolfgang Habrich, der an dem Kennenlern-Gespräch teilnahm, zeigte sich erfreut, dass mit Anna eine Schülerin seiner Schule ausgewählt wurde: „Anna ist eine offene und anpassungsfähige junge Frau, die in einem fremden Land sicherlich gut zurecht kommt.“ Und für Anna selber war die Freude riesig. „Ich mag es, neue Erfahrungen zu machen und andere Menschen kennen zu lernen. Allerdings hoffe ich auch, dass ich einen Teil unserer Kultur den Menschen dort näher bringen kann“, betonte sie. Als Pfadfinderin habe sie bereits Erfahrung bei Auslandsaufenthalten in England und Schweden gesammelt.

„Anna wird einen guten Beitrag zur Verständigung zwischen jungen Deutschen und Amerikanern leisten,“ ist sich Thomas Rachel sicher. Als Pate werde er mit ihr während ihres Aufenthalts in Amerika stets in Kontakt stehen.