Schüler der Anne- Frank-Gesamtschule erleben Hammelsprung im Deutschen Bundestag

24.09.2008

Während unserer Abschlussfahrt nach Berlin folgten wir am 24.9.2008 der Einladung unseres Bundestagsabgeordneten Herrn Thomas Rachel (CDU) in den Deutschen Bundestag.

Toll fanden wir, dass wir an den vielen Wartenden vorbei sofort durch den Seiteneingang das Reichstagsgebäude betreten und auf der Zuschauertribüne Platz nehmen durften. Dabei mussten wir viele Sicherheitskontrollen über uns ergehen lassen.

Die „Aktuelle Fragestunde“, bei der auch Herr Rachel teilnahm, war für uns eher vom Ablauf als vom Thema her interessant. Aufgefallen war uns, dass nur wenige Minister und Abgeordnete anwesend waren. Doch im anschließenden Gespräch mit Frau Kleidt erfuhren wir, dass nur die Fachressorts vertreten sein mussten. Sie erläuterte uns eindrucksvoll, wie vielfältig und arbeitsreich die Aufgaben eines Politikers sind.

Bei der anschließenden Besichtigung wurden wir durch ein lautes, sich ständig wiederholendes Hupsignal aufgeschreckt. Doch Frau Kleidt beruhigte uns: es handelte sich dabei um das Signal für den Hammelsprung. Bei der gerade erfolgten Abstimmung waren die Mehrheitsverhältnisse unklar, deshalb mussten alle in ihren Büros anwesende Abgeordneten zum Plenarsaal eilen und ihn durch die entsprechende Tür ( Ja, Nein, Enthaltung) betreten.

Nun konnten wir auch den wahnsinnigen Ausblick auf ein sonniges Berlin durch die Glaskuppel genießen.

Hungrig folgten wir dann der Einladung ins Paul Löbe Haus, wo wir in der Cafeteria Buletten mit Kartoffelsalat spendiert bekamen. Mit viel Info-Material ausgestattet, endete dieser, für uns sicherlich unvergessliche Besuch.

Vielen Dank nochmals an Herrn Thomas Rachel und an sein Team. Wir wurden super betreut!

S. Devillers, D. Helbig, R. Rosellen und N.Münstermann (Schülerinnen der Klasse 10c)