Mobile Jugendarbeit Düren Süd-Ost bei Thomas Rachel MdB in Berlin

29.10.2013

Die Mobile Jugendarbeit Düren Süd-Ost der Pfarre St. Lukas besuchte unter Leitung von Simone Schneider und dem Vertreter der Jugendfreizeiteinrichtung des Roncalli-Haus der Pfarre St. Lukas, Elmar Decker, den direkt gewählten Bundestags-abgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), in Berlin und erhielt interessante Einblicke in den Deutschen Bundestag.

Die Mobile Jugendarbeit Düren Süd-Ost bietet ein vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche im Kreis Düren. Neben der Freizeitgestaltung außerhalb der Schule und in den Ferien, steht ein Jugendbus zur Verfügung, mit dem sie Treffpunkte in verschiedenen Stadtteilen anfahren und dort Angebote machen. Die Mobile Jugendarbeit ist Ansprechpartner für die Probleme junger Menschen in allen Lebenslagen und kümmert sich um die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil. „Die Mobile Jugendarbeit ist ein grundlegendes soziales Projekt, dem ich große Bedeutsamkeit beimesse“, erklärte Thomas Rachel den interessierten Dürener Jugendlichen und den Betreuern der Mobilen Jugendarbeit Düren Süd-Ost. Thomas Rachel konnte den Jugendlichen berichten, dass er in die Koalitionsarbeitsgruppe Bildung und Forschung berufen worden ist, die diesen Bereich des Koalitionsvertrages zwischen CDU und SPD verhandelt.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Reichstagsgebäude erläuterte der Christdemokrat den Jungen und Mädchen die Arbeit im deutschen Bundestag und beantwortete gerne die aufkommenden Fragen.

„Die Mobile Jugendarbeit Düren Süd-Ost ist eine wichtige Anlaufstelle für junge Menschen im Kreis Düren und leistet eine hervorragende gesellschaftliche Arbeit“, freute sich Thomas Rachel MdB.