Mit Parlamentarischem Patenschaftsprogramm in USA

08.06.2006

Zusammen mit dem Schulleiter Jürgen Pfaff und dem Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses in Düren Thomas Floßdorf (CDU) stellte er den diesjährigen Stipendiaten Panayotis Nikolaidis vor, der nun das nächste Schuljahr in den USA verbringen wird.

Panayotis hatte sich für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) beworben und wurde vom Bundestagsabgeordneten Rachel vorgeschlagen.

Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm besteht seit über 20 Jahren und wurde vom Deutschen Bundestag und dem amerikanischen Kongress ins Leben gerufen. Ein Jahr wird Panayotis nun eine amerikanische High School besuchen. Er hofft, von seiner Gastsfamilie und seinen Mitschülern freundlich und offen aufgenommen zu werden. Außerdem möchte der engagierte Hobbyfußballer die Gelegenheit nutzen, Vorurteile zwischen deutschen und amerikanischen Jugendlichen abzubauen. Sein Pate Thomas Rachel ist zuversichtlich: „Panayotis’ aufgeschlossene Art und seine Eigeninitiative im Auswahlgespräch haben mich beeindruckt. Er wird auch in einem fremden Umfeld schnell Kontakte schließen und ein guter Botschafter für den Kreis Düren in den USA sein.”
Genauere Informationen und Unterlagen über das USA-Austauschprogramm für künftige Bewerber sind erhältlich im Wahlkreisbüro Thomas Rachel, Binsfelder Str. 95 in 52351 Düren. Telefonisch können sie unter 02421-121327 angefordert werden.