MdB Thomas Rachel empfing Besucher aus dem Kreisgebiet

05.05.2006

Die 4-tägige Seminarfahrt umfasste Besuche in verschiedenen Bundesministerien sowie Gedenkstätten und touristisch interessanten Punkten. Die Teilnehmer, die zwischen 17 und 70 Jahren alt waren, besuchten unter anderem die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi in Berlin-Hohenschönhausen sowie das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen.

Natürlich stand auch ein ausführliches Gespräch mit dem Dürener Gastgeber Thomas Rachel auf dem Programm. Der Dürener Bundestagsabgeordnete, der im November letzten Jahres von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung ernannt wurde, informierte seine Besucher über seine Aufgaben, die er seit einem halben Jahr zusätzlich zu seiner Arbeit als Bundestagsabgeordneter wahrnimmt. Im Anschluss erklommen die Besucher gemeinsam die Reichtagskuppel.

Im Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend wurde die Gruppe über das gerade beschlossene „Elterngeld” informiert und diskutierte engagiert über den Stellenwert der Familie in der Gesellschaft. In einem Informationsgespräch im Auswärtigen Amt mit einem Experten für Terrorismusbekämpfung wurden die Gefahren und Hintergründe von weltweiten Anschlägen erörtert.