Landwirte besuchen Thomas Rachel MdB in Berlin

03.02.2012

Der direktgewählte Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), empfing 50 rheinische Bäuerinnen und Bauern vor dem Reichstag, die im Rahmen einer Busreise die Internationale Grüne Woche in Berlin besuchten. Mit dabei waren Landwirte aus der Ortsbauernschaft Inden unter der Leitung des Vorsitzenden Ulrich Langels.

„Es ist wichtig, dass auch die Themen der Landwirte im Parlament diskutiert werden.“, begrüßte Thomas Rachel die Landwirte. Am Beispiel der aktuellen Debatte zur EU-Zuckermarktordnung machte Christdemokrat Rachel deutlich, dass die Bundesregierung die Anliegen der Landwirte fest im Blick hat: So hatte die EU-Kommission vorgeschlagen, die Binnenmarktregelung für Zucker (inkl. Quoten) im Rahmen der anstehenden Reform der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik bereits 2015 auslaufen zu lassen. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner habe dagegen deutlich gemacht, dass mit der Zuckermarktreform von 2005 eine tiefgreifende Strukturanpassung eingeleitet worden ist, deren Erfolg nicht durch eine abrupte Änderung gefährdet werden dürfe. Eine Verlängerung der Zuckermarktordnung bis 2020 sei notwendig, erläuterte Thomas Rachel.

Thomas Rachel erinnerte im Gespräch mit den Landwirten aus der Region auch an den hervorragenden Auftritt der Eifel in Berlin bei der Grünen Woche. Unter Leitung von Hürtgenwalds Bürgermeister Axel Buch hatten hunderte Eifler Bürger aus den Kreisen Düren, Euskirchen und der Städteregion Aachen in einem Programm den ländlichen Raum einladend präsentiert, konnte der Christdemokrat berichten.