Während ihrer Klassenfahrt nach Berlin erhielten die Schüler der 10e der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich die Gelegenheit, dem Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel, einen Besuch abzustatten.
Rachel, seit 1994 Bundestagsabgeordneter und seit 2005 parlamentarischer Staatssekretär in Berlin, empfing die Klasse mit ihren Tutoren Ute Fütterer und Thomas Metz im Paul-Löbe-Haus. Der Staatssekretär erläuterte den Jugendlichen den typi-schen Ablauf seiner Arbeit, wobei deutlich wurde, welch umfangreiches Pensum ein Abgeordneter zu bewältigen hat und wie lang die Arbeitstage oft werden können. Er sprach auch über die Schwierigkeiten, Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Dabei ließ er viele Fragen der interessierten Schüler zu. „Der aufgeschlossene und lockere Gesprächsstil von Herrn Rachel hat uns ermutigt viele Fragen zu stellen!“, meinte Lisa Meier.
Nach dem Gespräch führte Herr Rachel die Gruppe noch durch das Reichstagsgebäude und berichtete über dessen ereignisreiche Geschichte. Besonders beeindruckten die Schülerinnen und Schüler die Graffitis russischer Soldaten nach der Einnahme Berlins 1945, die man nach Renovierungsarbeiten entdeckt und freigelegt hatte. Sie sollen Politiker und Besucher zum Nachdenken über die historische Verantwortung anregen.
Zum Abschluss wurde ein Foto der Gruppe mit Herrn Rachel gemacht, bevor er sich vor dem Plenarsaal des Reichstages verabschiedete und zum nächsten Termin eilte.
„Wir können uns jetzt vorstellen, welche Anforderungen sein Beruf an einen Politiker stellt“, meinte Julian Berchem.
Empfehlen Sie uns!