Kindertagesstätte Heilig Kreuz Wollersheim zum 3. Mal zum „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert

13.07.2018

Für ihr kontinuierliches Engagement auf dem Feld der Förderung früher Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik erhält heute die Kindertagesstätte Heilig Kreuz Wollersheim ihre 3. Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Überreicht wurde die offizielle Plakette von Forschungsstaatssekretär Thomas Rachel MdB.

Nach der Überreichung der Plakette durch Thomas Rachel, Schirmherr des lokalen Netzwerks „Haus der kleinen Forscher“ und den Glückwünschen des Bürgermeisters der Stadt Nideggen,  Herr Marco Schmunkamp, präsentierten die „Kleinen Forscherinnen und Forscher“ stolz verschiedene Experimente zum Thema Wasser. Dabei wurde beispielsweise die Oberflächenspannung von Wasser untersucht.

„Es beeindruckt mich immer wieder, mit welch kindlicher Neugierde und Unbefangenheit die kleinen Forscher sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen beschäftigen. Das eigene Ausprobieren und Erforschen motoviert die Kinder, sich eigenständig die Welt der Naturwissenschaft zu erschließen. Die Erzieherinnen der Kita Heilig Kreuz Wollersheim leisten hervorragende Arbeit und fördern seit einigen Jahren mit viel Einfallsreichtum und Dynamik den Spürsinn der Kinder. “, so Staatssekretär Thomas Rachel.


Frühkindliche Entdeckerlust begleiten und entfalten
Die Pädagoginnen und Pädagogen der Kindertagesstätte Heilig Kreuz Wollersheim bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik zu gehen.
„Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen die Pädagoginnen und Pädagogen Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch viele weitere Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert“, so Margaretha Witz, Mitarbeiterin im Forschungszentrum Jülich und Zertifizierungsbeauftragte im „Haus der kleinen Forscher“ für Kreis und Stadt Düren.
Koordinierungsstelle für alle Kindertagesstätten und Grundschulen in Kreis und Stadt Düren ist das Forschungszentrum Jülich. Dort finden die Fortbildungen der Pädagoginnen und Pädagogen statt.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, im Anschluss können sich die Einrichtungen neu bewerben.