Kindertageseinrichtung Sternschnuppe zum dritten Mal „Haus der kleinen Forscher“

03.02.2020

„Es beeindruckt mich immer wieder, mit welch kindlicher Neugier und Unbefangenheit die kleinen Forscher sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen beschäftigen“, stellte  der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Thomas Rachel MdB, in der Kindertageseinrichtung Sternschnuppe in Jülich fest. Bereits zum dritten Mal  zeichnete er die Einrichtung bei seinem Besuch als „Haus der kleinen Forscher“ aus.

Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für eine gute frühkindliche Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Schirmherr des lokalen Netzwerks im Kreis Düren ist Forschungsstaatssekretär Thomas Rachel.

Nach der Begrüßung durch Kita-Leiterin Patricia Eisen präsentierten die kleinen Forscherinnen und Forscher gemeinsam mit den Erzieherinnen stolz ihre gewonnen Erkenntnisse, „Was meine Hände alles können“.

„Mein besonderer Dank gilt den Erzieherinnen, die hier seit Jahren eine hervorragende Arbeit leisten“, erklärte Frau Ricken-Melchert, Trägervertreterin der Kreismäuse des Kreises Düren, beim Rundgang entlang der Forscherstationen.
„Bereits im Jahre 2007 ist im Bundesforschungsministerium die freche Idee entstanden, das „Haus der kleinen Forscher“ auf den Weg zu bringen“, weiß der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel zu berichten. Auf diese Weise verbessern wir bundesweit die Bildungschancen der Kinder bereits im frühkindlichen Alter, freut sich Rachel.

Im Kreis Düren sind derzeit 97 Kitas und Grundschulen, davon zehn Kitas und zwei Grundschulen in Jülich, aktiv. Bisher sind 40 Einrichtungen im Kreis Düren als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.