Heinrich-Böll Gesamtschule bei Thomas Rachel MdB in Berlin

29.10.2013

Die Abschlussklasse der Heinrich Böll Gesamtschule besuchte unter Leitung von Dominik Macherey, den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU) in Berlin, um über aktuelle politische Themen zu sprechen und den Deutschen Bundestag hautnah zu erleben.

Im Gespräch mit den Schülern erläuterte Thomas Rachel seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter im Bundestag für den Kreis Düren und seine Aufgaben als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Ein interessantes Thema war die geplante Umgehungsstraße B56n, für deren Bau sich Thomas Rachel einsetzt. Weiterhin erkundigten sich die Schüler beim Parlamentarischen Staatssekretär aus ihrer Heimatregion über das aktuelle Berufsorientierungsprogramm, an dem viele Schulen aus dem Kreis Düren, auch die Heinrich-Böll Gesamtschule, teilnehmen. „Das vom BMBF geförderte Programm bietet Schülern die Möglichkeit, eigene Kompetenzen zu erkennen und praktische Erfahrung in mindestens drei Berufsfeldern zu sammeln“, freut sich Thomas Rachel.

Der Christdemokrat zeigte sich begeistert über das Interesse und die detaillierten Fragen über seine Arbeit im Kreis Düren. „Es ist schön, dass junge Menschen sich für meine politische Arbeit im Bundestag, sowie im Wahlkreis interessieren“, betonte Thomas Rachel MdB.