Gymnasium Haus Overbach bei Thomas Rachel MdB in Berlin

19.05.2014

Bei ihrem Besuch in Berlin erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9d des Gymnasiums Haus Overbach die Hauptstadt nicht nur als historischen Ort, sondern auch als lebendiges Zentrum der Gegenwart. Auf Einladung des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Bundestagsabgeordneten, Thomas Rachel, besuchten die Schülerinnen und Schüler neben der Kuppel auch den Plenarsaal des Deutschen Bundestages.

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren Thomas Rachel (CDU) diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern über den Wert demokratischer Wahlen. In Berlin als Hauptstadt des wiedervereinten Deutschlands wird die Bedeutung von europäischer Partnerschaft klar. „Europa bedeutet Partner in Sicherheit und Frieden zu sein. Das wird durch das völkerrechtswidrige Vorgehen Russlands in der Ukraine in Frage gestellt. Die Werte Europas, Freiheit und Menschenrechte, Toleranz und friedliches Zusammenleben sowie die Achtung des Völkerrechts bilden die entscheidende Grundlage, auf die wir als europäische Bürgerinnen und Bürger zählen“, betonte der Christdemokrat. Über die aktuelle Lage in der Ukraine entfaltete sich eine rege Diskussion der Schülerinnen und Schüler mit ihrem Bundestagsabgeordneten.

Europäische Einflüsse gibt es auch in Jülich. Dies wird besonders mit Blick auf die dortige Fachhochschule sichtbar. Sie fördert auch den Austausch von Studierenden über das europäische Erasmus-Programm. Für viele Menschen ist es heute selbstverständlich, einen Teil ihrer Ausbildung oder ihres Arbeitslebens im europäischen Ausland zu verbringen. „Die Fachhochschule ist eine der modernsten in Europa. Bester Beleg ist das Anwachsen des Jülicher Campus in naturwissenschaftlichen Fächern mit exzellenter Ausbildungsmöglichkeit auf nunmehr 3.000 Studierende“, freute sich Thomas Rachel MdB.