Gäste aus dem Kreis Heinsberg erleben Bundestag hautnah

16.05.2013

Auf Einladung des für den Kreis Heinsberg zuständigen Bundestagsabgeordneten des Kreises Heinsberg Thomas Rachel (CDU) besuchte eine Gruppe von ehrenamtlich tätigen Bürgern aus dem gesamten Kreisgebiet den Deutschen Bundestag in Berlin. Unter der Leitung des CDU-Kreisvorsitzenden Bernd Krückel MdL kamen die rund 50 Gäste im Sitzungssaal des Verkehrsausschusses zusammen, um mit Thomas Rachel über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Mit dabei waren auch Gerd Hachen MdL sowie der Bundestagskandidat Wilfried Oellers und der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Norbert Reyans.

Der Christdemokrat Thomas Rachel erinnerte an die Rückführung der Arbeitslosigkeit von fünf Millionen auf jetzt unter drei Millionen Arbeitslose während der Regierungsverantwortung von Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Das ist der größte Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit in Deutschland.“

Der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Forschung und Bildung informierte die Besuchergruppe u.a. über Projekte im Kreis Heinsberg, die von der Bundesregierung unterstützt werden. „Im Fokus dabei steht die Förderung von Kindern“, so Thomas Rachel. Auf seine Initiative wurde im Kreis Heinsberg das Netzwerk ‚Haus der Kleinen Forscher‘ gegründet. Es bildet Erzieherinnen und Erzieher dabei aus, altersgerechte Experimente und Versuche in ihre Arbeit mit den Kindern zu integrieren, um somit ihre Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene zu wecken.

Neben dem Deutschen Bundestag besuchten die Gäste aus dem Kreis Heinsberg u.a. auch die Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehem. Untersuchungshaftanstalt der Stasi-Zentrale) und das Dokumentations-zentrum über den Nationalsozialismus ‚Topographie des Terrors‘, welche an die Geschichte Deutschlands erinnern.