Erste Besucher wieder im Bundestag bei Thomas Rachel, MdB

07.06.2022

Seine erste Besuchergruppe aus dem Kreis Düren nach der zweijährigen Pause durch die Corona-Pandemie begrüßte der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) in der Hauptstadt. Den 50 Gästen dankte er für ihr ehrenamtliches Engagement

Im Gespräch mit seinen Gästen thematisierte Rachel einige wichtige Wahlkreisthemen, etwa die drängende Instandsetzung des Dürener Bahnhofs. Daneben berichtete er von seiner bundespolitischen Arbeit im Rahmen der leider immer noch anhaltend aktuellen Ukraine-Krise. Hierbei betonte der Christdemokrat als Mitglied des Ausschusses für Entwicklungszusammenarbeit den engen Austausch mit UNICEF, um vor Ort schnelle und unbürokratische Hilfe gewährleisten zu können. Schließlich informierte der Unionsabgeordnete über die aktuelle Debatte zum assistierten Suizid, die er als kirchenpolitischer Sprecher seiner Fraktion begleitet. "Solche Themen müssen, sachorientiert und auf Basis grundlegender ethischer Erwägungen diskutiert werden", trug Christdemokrat Thomas Rachel vor.

Neben dem Besuch im Deutschen Bundestag, der selbstverständlich auch die Besichtigung des Plenarsaals und der eindrucksvollen Kuppel mit Blick über ganz Berlin umfasste, wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches bildungspolitisches Programm geboten, das von einer Stadt- und Spreerundfahrt über einen Besuch im Futurium bis hin zu interessanten Berichten über die Tätigkeit des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit im Stasi-Museum reichte.