„Ein Stück Heimat in Nebraska gefunden”

28.08.2009

Dürener Stipendiat berichtet Thomas Rachel MdB über einjährigen Aufenthalt in den USA

„Durch meinen einjährigen Aufenthalt in Amerika habe ich ein ganz anderes Bild von der Kultur und den Beziehungen der Menschen dort bekommen“. Mit diesem Worten bedankte sich Jan Felix Fürstos bei seinem Paten Thomas Rachel, dem Bundestagsabgeordneten des Kreises Düren. Der Christdemokrat hatte den Schüler des Gymnasiums am Wirteltor in Düren im letzten Jahr für einen einjährigen Aufenthalt in den USA ausgewählt. Nach seiner Rückkehr berichtete Jan Felix begeistert von den vielen Eindrücken, die er in Amerika gewonnen hat.

„Die Schule hat hier in Amerika einen viel höheren Stellenwert als in Deutschland. Hier verbringt man mit seinen Mitschülern nach dem Unterricht fast den ganzen Nachmittag bei sportlichen und kulturellen Aktivitäten“, berichtet der Stipendiat, der während seines Aufenthalts die 12. Klasse der High School in Nebraska besuchte. Sein größtes Schulerlebnis war ein Vortrag, den er vor der gesamten Schüler- und Lehrerschaft über die Bundesrepublik Deutschland halten durfte. Mit großem Stolz zeigte Jan-Felix seinen Führerschein, den er als 16-jähriger in Amerika bereits gemacht hat. Bedauerlich, dass nun in Deutschland zunächst einmal „Begleitendes Fahren“ für den Stipendiaten angesagt ist.

„In einem fremden Land viele Dinge selber zu entscheiden, macht selbstständig und stärkt das Eigenverantwortungsgefühl“, stellte Thomas Rachel fest. Jan Felix sei in dem einen Jahr gereift und selbstständiger geworden. Die Frage des Bundestagsabgeordneten, ob er das Jahr noch einmal wiederholen würde, konnte Jan Felix nur bejahen. Im kommenden Jahr wird er mit seinen Eltern eine Rundreise durch Amerika machen und freut sich darauf, seine Gasteltern und deren Sohn Brad wiederzusehen.

„Ich bin überzeugt davon, dass Jan-Felix ein toller Botschafter unseres Landes gewesen ist“, stellte Rachel fest und ermuntert alle jungen Leute, sich für das Patenschafts-Programm des Bundestages mit dem Kongress der USA zu bewerben. Den Anmeldungs-Flyer bekommt man in seinem Wahlkreisbüro in der Binsfelder Str. 95 in 52351 Düren, Telefon 02421-121327, oder auf der Homepage unter thomas-rachel.de.