„Der Weihnachtsbaum kommt mit der Post”

15.06.2011

Julia Wolff berichtet Thomas Rachel MdB über ihren US-Schüleraustausch

„Jetzt hat unsere Region dich wieder,“ mit diesen Worten begrüßte der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), als Pate die Stipendiatin Julia Wolff aus Ralshoven bei Titz nach ihrem einjährigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten. Die Schülerin des Mädchengymnasiums Jülich war von Thomas Rachel ausgewählt worden, und lebte im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) bei einer Gastfamilie in einem kleinen Vorort von Detroit in Michigan. Für das Einzelkind war es eine spannende Erfahrung in Amerika mit einer Schwester zusammen zu leben. Anschaulich schilderte die lebensfrohe Stipendiatin die frischen Eindrücke aus ihrem Jahr in Amerika. Ihre Gastfamilie hatte Julia auf viele Reisen quer durch die USA mitgenommen. So konnte die junge Deutsche viele neue Eindrücke sammeln. „Der Weihnachtsbaum kam einfach mit der Post, aber das ist normal in Amerika,“ berichtete Julia Wolff von so manch skurriler Erfahrung.

Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeministerium für Bildung und Forschung, freut sich sichtlich über die Begeisterung mit der Julia Wolff aus ihrem Jahr in der amerikanischen Autostadt berichtete. „Das Parlamentarische Patenschaft-Programm ermöglicht spannende Erfahrungen und dient der gelebten Völkerverständigung. Ich kann nur jedem empfehlen sich dafür zu bewerben,“ so der Christdemokrat. Die Schülerin kann ihre Schullaufbahn nahtlos fortsetzen.

Glücklich und erleichtert nahm Bernadette Wolff ihre Tochter wieder in den Arm. Es war ihr nicht leicht gefallen ihr einziges Kind für ein Jahr in die Ferne ziehen zu lassen, aber mit Hilfe des Internets überbrückten die beiden die große Entfernung und so konnte die Mutter zum Beispiel die amerikanischen Weihnachtsvorbereitungen live miterleben.