Das Verbundprojekt DeepRain

03.09.2018

Meine Rede anlässlich der Bescheidübergabe für DeepRain

Sehr geehrter Prof. Thomas Lippert,
sehr geehrter Dr. Daniel Mallmann,
meine sehr verehrten Damen und Herren!

Die anhaltende Hitzeperiode der letzten Wochen lässt uns täglich auf Regen hoffen. Der ausgetrocknete Boden kann bei Starkregenereignissen jedoch in kurzer Zeit kaum Regen aufnehmen. Auch die Kanalisation ist oft überfordert. Die Auswirkungen sind schnell drastisch. Ansteigende Wasserpegel und Überschwemmungen, Sturzfluten oder Erdrutsche sind die Folge.

Hier werden umfassende Vorsorgemaßnahmen benötigt. Dazu ist eine genaue Vorhersage von lokalen Starkregenereignissen wichtig. Diese lassen sich bis heute allerdings nur schlecht vorhersagen. Hier setzt das Projekt DeepRain an.

Mit der Förderung des Verbundprojekts DeepRain investiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung in die Stärkung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Deutschland. Das BMBF will Forschung, Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Deutschland auf ein weltweit führendes Niveau bringen und halten.  Wir wollen ein attraktiver Forschungs- und Wirtschaftsstandort für Experten der KI aus dem In- und Ausland sein. KI hat das Potential, unser Leben zu  verbessern und ist dabei im breiten gesellschaftlichen Dialog verantwortungsvoll zu nutzen.

Dazu hat die Bundesregierung unter der gemeinsamen Federführung vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales bereits Eckpunkte für einen Strategie Künstliche Intelligenz im Bundeskabinett beschlossen.

Aktuelle Forschungsfragen der KI betreffen vor allem das Maschinelle Lernen. Es dient dazu, Muster in Daten zu erkennen oder Daten für eine weitere Bearbeitung aufzuarbeiten. Das BMBF hat bereits verschiedene Forschungsprogramme für KI und Maschinelles Lernen gestartet. Mit der Bekanntmachung „Förderung von Forschungsvorhaben zur automatisierten Analyse von Daten mittels Maschinellen Lernens“ fördert das BMBF Forschungsvorhaben für die praxisrelevante Anwendung von Verfahren des Maschinellen Lernens. Diese Maßnahme soll eine breite Anwendbarkeit steigern und neue disruptive Anwendungen und Technologien ermöglichen.

Hier leisten Sie mit dem Projekt DeepRain einen wertvollen Beitrag. Im Projekt entwickeln Sie Methoden des Maschinellen Lernens weiter und verbessern Aspekte der Datenkuration. Diese Methoden wenden Sie direkt an, um die Wettervorhersage zu verbessern. Wer ärgert sich nicht, wenn er von einem Regenguss überrascht wird, obwohl Sonnenschein vorhergesagt war?
Daten des Deutschen Wetterdienstes waren  bisher teilweise zu komplex, um sie für Vorhersagen zu verwenden. Methoden des Maschinellen Lernens können diese Daten nun nutzen, um Regenvorhersagen zu verbessern. Hier am Forschungszentrum Jülich findet dabei auf den Höchstleistungsrechnern die Implementierung des DeepRain Systems statt.

Ihr Projekt adressiert insbesondere die Vorhersage starker Regenereignisse. Eine verbesserte Vorhersage an Niederschlagsmengen und starken Gewittern ermöglicht so gezielte vorbeugende Schutzmaßnahmen. Gegen drastische Folgen von Starkregen wie Überschwemmungen kann so besser vorgesorgt werden.

Ich freue mich daher, Ihnen heute den Förderbescheid persönlich überreichen zu können.

Vielen Dank.