Bleibende Eindrücke vom Bundestagsbesuch der Realschule Hürtgenwald

28.10.2010

Anlässlich ihrer Abschlussfahrt besuchte die 10. Klasse der Realschule Hürtgenwald vom 25.-29.Oktober die Bundeshauptstadt Berlin. Neben Ausflügen wie ein Besuch bei Madame Tussauds und der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, stellte sich der Besuch im Bundestag als ein besonderes Highlight der Studienfahrt heraus. An der Pforte hieß der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), die Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis herzlich willkommen. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung seiner Person, gab Thomas Rachel einen kleinen Exkurs in die deutsche Geschichte, welche sich in Berlin an vielen Orten besonders gut erkennen ließe. Der Christdemokrat zeigte sich begeistert von den vorbereiteten Schülerinnen und Schüler aus Hürtgenwald.

Thomas Rachel, der auch Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung ist, beantwortete die Fragen der Klasse ausführlich und verständlich. Erstaunt waren die Jugendlichen von diesem spannenden und vielseitigen Beruf, der aber auch ein sehr hohes Arbeitspensum erforderte. Die Gruppe zeigte sich zudem interessiert an lokalen Angelegenheiten wie zum Beispiel der Fachhochschule Jülich, für deren Neubau Thomas Rachel sich stark gemacht hatte. „Mit 87 Mio. Euro ist das die größte Investition im Kreis Düren seit drei Jahrzehnten“, betonte der Dürener Abgeordnete.

Abschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihrem Abgeordneten Fragen zu stellen. „Wann haben Sie mit der Politik angefangen?“, „Wie lange ist Ihr Arbeitstag? und „Wie schaffen Sie den Spagat zwischen Berlin und dem Kreis Düren?“.

Die Schulklasse äußerte ein Anliegen bezüglich der Errichtung einer Verkehrsampel an einer stark befahrenen Stelle im Ort Hürtgenwald. Der Abgeordnete bestärkte die Jugendlichen zu handeln und riet diesen ihre Änderungsvorschläge beim Gemeinderatsvorsitzenden vorzustellen.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Plenarsitzung live verfolgen zu können. Von den Zuschauerplätzen aus konnten sie die lebhafte und interessante Plenardebatte verfolgen. Der krönende Abschluss war der Besuch in der Kuppel des Reichstagsgebäudes, von wo aus sie das letzte mal, bevor es wieder Richtung Heimat ging, den fantastischen Rundblick über Berlin genießen konnten.