Besuchergruppe der Polizei Düren zu Gast in Berlin

24.10.2007

Die Gruppe der Gewerkschaft der Polizei des Kreises Düren traf sich am 1. Oktober 2007 mit dem Parlamentarischen Staatssekretär der Bundesregierung Thomas Rachel im Berliner Reichstagsgebäude.
Zum Besuchsprogramm gehörte ein 45minütiger Info-Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals, eine Besichtigung der Kuppel bzw. Dachterrasse des Reichstages sowie ein Gespräch mit dem Dürener Bundestagsabgeordneten.
In der Diskussion unterstrichen die Polizisten die Notwendigkeit, die bisherige veraltete analoge Funktechnik der Polizei zu ersetzen, da sie den Anforderungen an eine moderne Sicherheitskommunikation und der Abhörsicherheit nicht mehr genüge.
Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel bezeichnete die bundesweite Errichtung eines Digitalfunknetzes als „dringend geboten um die Arbeit von Polizei, Feuerwehren und Rettungskräften noch schlagkräftiger zu machen“. Der Aufbau des Digital- funknetzes werde jetzt energisch vorangetrieben, damit der Digitalfunk der Polizeien, Feuerwehr und Rettungskräfte bereits Mitte nächsten Jahres in den ersten Netz- abschnitten für ihren operativtaktischen Einsatz zur Verfügung steht. Bis zum Jahr 2010 solle der digitale Polizeifunk flächendeckend verfügbar sein. Die Kosten des Gesamtprojektes belaufen sich auf 4,5 Milliarden Euro, wie der Bundestags- abgeordnete der GdP Kreis Düren erläuterte.