Bahnhof Düren: Barrierefreiheit ist ein Muss!

21.02.2022

Wegen der unhaltbaren Zustände am Dürener Bahnhof hatte sich der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) an den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für das Land Nordrhein-Westfalen,  Werner J. Lübberink, gewandt.  Das Antwortschreiben von Herrn Lübberink finden Sie vollständig unten in diesem Beitrag als Download unter "Mehr zum Thema".

Zu der Antwort der Deutschen Bahn erklärt Thomas Rachel MdB:

"Die Situation am Bahnhof in Düren bleibt gerade für Familien mit Kinderwagen, Gehbehinderte und ältere Menschen bis zum Abschluss der Reparaturen zunächst weiter unhaltbar. Damit können wir nicht zufrieden sein, das zieht sich viel zu lange hin. Ich fordere noch einmal die schnellstmögliche Umsetzung. Barrierefreiheit ist ein Muss!

Ich bleibe am Ball, der nächste Schritt ist ein gemeinsamer Vor-Ort Termin mit Werner Lübberink. Ziel muss es sein, den Dürener Bahnhof insgesamt aufzuwerten."

 

Hier die Antwort von Herrn Lübberink im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
vielen Dank für Ihr Schreiben vom 10. Februar.
Auch wir bedauern den aktuell nicht barrierefreien Zustand des Bahnhofs Düren und arbeiten unter Hochdruck an der Wiederherstellung der beiden Aufzüge. Diese waren nach einem lokalen Starkregenereignis im Sommer 2021 so stark beschädigt, dass sie komplett erneuert werden müssen. Ursprünglich war die Wiederinbetriebnahme für Ende 2021 vorgesehen,
aufgrund des umfangreichen Schadensbildes und Problemen bei der Lieferung von Ersatzteilen konnte dieser Termin jedoch leider nicht gehalten werden. Nach aktuellem Stand sollen der Aufzug an Gleis 3/4 jetzt Ende März 2022 und der Aufzug am Gleis 5/6 im April 2022 für die Reisenden frei gegeben werden. Der Aufzug am Gleis 1 ist funktionsfähig und in Betrieb.
Für unsere mobilitätseingeschränkten Fahrgäste bieten wir mit unserem Mobilitätsservice eine persönliche Beratung und Unterstützung sowohl bei der Reiseplanung als auch beim Umstieg an. Die Kontaktdaten der Mobilitätsservice-Zentrale der Deutschen Bahn sind auf den im Bahnhof Düren ausgehängten Plakaten aufgeführt. So können Reisende von/nach Düren in der Zeit bis zur Inbetriebnahme der Aufzüge auf nahe gelegene Bahnhöfe verwiesen werden, die den stufenfreien Zugang zu den Zügen ermöglichen. Uns ist bewusst, dass wir unseren Fahrgästen damit leider unter Umständen einen Umweg zumuten müssen.
Wir möchten Ihnen nochmals versichern, dass wir ein großes Interesse an einer Weiterentwicklung des Bahnhofs Düren und des Bahnhofsumfelds haben. In den vergangenen Jahren sind auch bereits einige Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Dürener Bahnhof umgesetzt worden:
Die öffentliche WC-Anlage wurde in 2019 vollständig erneuert.
In 2021 wurde in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Aufgabenträger Nahverkehr-Rheinland GmbH (NVR) eine Videoüberwachungsanlage installiert. Die Anlage verfügt
über die Möglichkeit der permanenten Bildaufzeichnung durch die Bundespolizei.
Das Dach des Empfangsgebäudes wurde in 2021 energetisch ertüchtigt und gesamthaft saniert.
An der Fassade im Obergeschoss wurden die Fenstersimse aus Sandstein fachgerecht erneuert bzw. saniert. Anschließend wurde das Obergeschoss neu gestrichen.
Als nächster Schritt ist die Sanierung der Bahnsteigdächer um das Bahnhofsgebäude vorgesehen. Die Vorentwurfsplanung wird voraussichtlich Anfang 2023 vorliegen, so dass wir danach in die weiteren Planungen und die Ausführung gehen können.
Gemeinsam mit der Stadt Düren, dem NVR und der BahnflächenEntwicklungsGesellschaft NRW (BEG) erarbeiten wir darüber hinaus momentan Konzepte für die zukünftige Nutzung und Entwicklung des Empfangsgebäudes und des Umfeldes. Gerne informieren wir Sie über die weitere Entwicklung.
Leider haben wir in Düren regelmäßig mit Vandalismus in Form von Graffitis zu tun, die das Erscheinungsbild unserer Anlagen beinträchtigen. Dieses ist auch auf den von Ihnen übermittelten Bildern zu sehen. Die aktuellen Graffitis werden in Kürze entfernt.

Sehr geehrter Herr Rachel, gerne sind wir auf dieser Basis bereit, uns gemeinsam mit Ihnen die Situation vor Ort anzusehen. Für eine Terminvereinbarung steht Ihnen mein Büro jederzeit zur Verfügung.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Werner J. Lübberink

Mehr zum Thema