Austauschprogramme verändern den Blick auf die Welt

17.02.2023

Patenschaft für internationalen Austauschschüler in Kreuzau: Es gehört schon etwas Mut dazu ein Jahr in einem anderen Land zu verbringen - Freunde und Familie zunächst einmal zurückzulassen. Diesen Schritt hat im vergangenen Jahr Angelo Mercado, aktuell Schüler des Gymnasiums Kreuzau, gewagt. Die Möglichkeit tiefe Einblicke in die Kultur und Lebensweise der Menschen in Deutschland zu erhalten und neue Freunde in einem anderen Land zu finden waren die hauptsächlichen Gründe für diese Entscheidung. Gerade wenn man, wie Angelo, die Natur liebt und das Wandern zu seinen Hobbys zählt, hat die Voreifel natürlich noch einiges mehr zu bieten.

Die Patenschaft für unseren internationalen Austauschschüler der GIVE-Organisation hat unser Mitglied des Bundestages, Thomas Rachel, übernommen. Herr Rachel konnte in der vergangenen Woche bei einem Besuch des Gymnasiums in Kreuzau sein "Patenkind" Angelo persönlich kennenlernen und einiges über dessen Heimat, das amerikanische Schulsystem und seine Beweggründe für das Auslandsjahr erfahren. Sehr bemerkenswert fielen hierbei die Kenntnisse in der deutschen Sprache auf, die Angelo bereits nach wenigen Monaten sehr gut beherrscht. Seit vielen Jahren unterstützt und begleitet der direkt gewählte Dürener Bundestagsabgeordnete Austauschprogramme für und mit Schülern vor allem mit den USA. „Denn sie verändern den Blick für die Jugendlichen auf die Welt“, wie Thomas Rachel betont.

Die Patenschaft unseres Bundestagsabgeordneten, der bis 2021 zudem Parlamentarischer Staatssekretär für Bildung und Forschung war, wird in diesem Jahr bei einem gemeinsamen Treffen in Berlin fortgeführt. Innerhalb ihres Auslandsjahres stehen neben dem Leben und Lernen in Kreuzau für die internationalen Austauschschüler noch einige externe Termin im Jahresplan. Einer dieser Termine ist, neben den regelmäßigen Netzwerktreffen, der gemeinsame Besuch der Bundeshauptstadt Berlin und des Bundestags. Angelos Auslandsjahr ist letztlich nicht nur eine tolle persönliche Erfahrung, sondern eine sehr gute Investition in die eigene Zukunft.