Auf den Spuren der Demokratie

28.11.2011

"Einigkeit und Recht und Freiheit". Die Bedeutung dieser Worte konnten 23 Jugendrotkreuzler aus dem DRK Kreisverband Düren Ende Oktober hautnah in Berlin erfahren. Die Gruppe folgte einer Einladung von Thomas Rachel MdB, der den Kreis Düren im Bundestag vertritt. Dieser Empfing die Jugendlichen zu einem persönlichen Gespräch im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages. Hier bot sich die Möglichkeit den Alltag des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung näher kennen zu lernen. Auch wurden Fragen zu politischen Themen, wie der aktuellen Ausbildungsplatzsituation im Kreis Düren oder der Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur, diskutiert. Soziales Engagement und politische Mitverantwortung zählt zu den Grundaufgaben des Jugendrotkreuzes. Herr Rachel freute sich daher sehr über das politische und gesellschaftliche Interesse der Jugendlichen.

Im Anschluss an das Gespräch hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, Herrn Rachel bei seiner Arbeit im Plenum von der Besuchertribüne aus zu beobachten.

Neben dem Besuch des Bundestages stand auch eine Besichtigung des Bundesratsgebäudes auf dem Programm. Im Rahmen einer Führung lernten die Jugendrotkreuzler viele interessante Fakten zu diesem Verfassungsorgan kennen.

Nach der Besichtigung der Parlamentsgebäude standen auch ein Besuch im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds, wo man die "Bundeskanzlerin" einmal aus der Nähe betrachten konnte, die Besichtigung des weltberühmten Pergamonmuseums auf der Museumsinsel und eine Stadtrundfahrt zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt auf dem Programm.

Wenn man nach Berlin fährt, wird man zwangsläufig auch mit der dunklen Geschichte der Stadt und Deutschlands konfrontiert. Aus diesem Grunde war natürlich auch ein Besuch des Holocaust Mahnmals für die ermordeten Juden in Europa Teil der Reise, um an die schrecklichen Verbrechen zur Zeit der NS-Diktatur zu erinnern.