50 Ehrenamtler aus dem Kreis Düren zu Besuch in Berlin

21.06.2010

„Unsere Gesellschaft lebt vom Engagement unserer Mitbürger.“ Mit diesen Worten begrüßte der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), 50 ehrenamtlich Aktive aus seinem Wahlkreis im Deutschen Bundestag. Unter ihnen auch zahlreiche Ehrenamtliche der Caritas, die sich in der Hospiz für ältere Menschen einsetzen. Christdemokrat Thomas Rachel hatte die Gruppe zu einer viertägigen politischen Bildungsfahrt in die Bundeshauptstadt eingeladen. Höhepunkt des Besuches war der Empfang im Deutschen Bundestag.

Zudem bekamen die Besucher aus dem Kreis Düren die Möglichkeit, auf der Bundestagung des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK) Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hautnah zu erleben. Auf der Bundestagung des EAK, dessen Bundesvorsitzender Thomas Rachel ist, sprach sich die Bundeskanzlerin für die Stärkung weltweiter Religionsfreiheit aus. Wer sich für die Religionsfreiheit einsetze, setze sich für die Menschrechte ein. Diese gründeten sich auf das christliche Menschenbild, sagte Merkel in ihrer Rede.

Im weiteren Verlauf des Berlinaufenthalts besuchte die Gruppe aus dem Kreis Düren auch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige Untersuchungshaftanstalt der Stasi) und die Ausstellung „Topographie des Terrors“.