Zum Rücktritt von Bischöfin Käßmann

24.02.2010

Meine Erklärung zum heutigen Rücktritt der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Dr. Margot Käßmann:


„Der Rücktritt von Bischöfin Käßmann macht mich persönlich sehr betroffen. Ich bedauere diese Entscheidung zutiefst, verstehe sie aber. Insbesondere der deutsche Protestantismus ist ihr zu großem Dank verpflichtet.

Mit der Entscheidung von Bischöfin Käßmann verliert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) eine menschlich und intellektuell prägende Führungspersönlichkeit. Auch im Namen der Protestanten in der Union sage ich ihr vielen Dank. Sie wird uns mit ihrer lebensnahen, stets klugen, zugewandten und authentischen Art der Evangeliumsverkündigung sehr fehlen.

Mit ihrem Schritt hat Bischöfin Käßmann die Klarheit des moralischen Votums der Evangelischen Kirche geschützt.