Wasserstofftankstelle im Kreis Düren gefördert

29.01.2020

„Die Bundesregierung fördert die Errichtung einer Wasserstoff-Tankstelle im Kreis Düren mit rund 1,3 Mio. Euro“, hat der Parlamentarische Staatssekretär der Bundesregierung Thomas Rachel MdB Landrat Wolfgang Spelthahn mitgeteilt.

„Das stärkt unseren Kreis Düren als Wasserstoffregion nachhaltig“, so der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU). Die Tankstelle werde öffentlich zugänglich sein. Das Bundesverkehrsministerium fördert 50 Prozent der Investition in diese Tankstelle für leichte LKW und Kleinlaster. Bereits im August vergangenen Jahres hatte sich Rachel persönlich beim Bundesverkehrsminister für die Finanzierung eingesetzt. „Die Bundesregierung unterstützt damit die Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur in unserer Region“, so der Dürener Christdemokrat.
„Neben dem künftigen „Helmholtz-Cluster für nachhaltige und infrastrukturkompatible Wasserstoffwirtschaft“ in Jülich ermöglicht die von der Bundesregierung geförderte Wasserstoff-Tankstelle die praktische Anwendung der innovativen Technologie“, so Rachel. Unser Ziel muss es sein, den Kreis Düren zur Keimzelle für industrielle Aktivitäten im Bereich Wasserstoff zu machen.