Unterstützung für das Vereinsleben

17.01.2022

Das Vereinsleben spielt eine wichtige Rolle in unserem gesellschaftlichen Leben. "Gerade in schwierigen Zeiten wie aktuell ist es besonders wichtig, die Vereine tatkräftig zu unterstützen", erläutert Thomas Rachel, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter (CDU) für den Kreis Düren. "Besonders erfreulich finde ich es immer, wenn Vereine sich mit Erfolg für Förderprogramme bewerben und die entsprechenden Maßnahmen auch zeitnah umgesetzt werden können."

Der Luftsportverein Düren-Hürtgenwald e.V., der den Segelflugplatz in Bergstein betreibt, hatte Rachel vor einiger Zeit um Unterstützung gebeten. Die Heizungsanlage funktionierte nicht mehr richtig und das Hallendach war undicht. Auf den Hinweis von Thomas Rachel bewarb sich der Vorstand des Vereins dann für das Förderprogramm "ZukunftsMUT" der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für Kinder, Jugendliche und Familien. Inzwischen ist der Antrag bewilligt und Thomas Rachel konnte sich gemeinsam mit der stellvertretenden Hürtgenwalder Bürgermeisterin Iris Hürtgen ein Bild vor Ort vom Fortgang der Arbeiten auf dem Gelände machen.

Mit Hilfe der Förderung von rund 7700 Euro und einer eigenen Investitionsrücklage haben die Vereinsmitglieder um die Vorstandsmitglieder Ralf Pirig, Florian Keser und Christoph Kroll mit Hilfe von Fachfirmen eine moderne und sparsamere Brennwert-Heizungsanlage einbauen können und auch die Sanierungsarbeiten am Dach sind in Angriff genommen. "So können wir als Verein unsere zwei größten Baustellen an den Gebäuden abarbeiten", so der Vorsitzende Ralf Pirig. "Ich bin froh, dass meine Anregung zu diesem Förderprogramm aufgenommen und erfolgreich umgesetzt wurde. Es ist schön zu sehen, dass die Fördermittel vor Ort ankommen, die damit finanzierten Arbeiten so zügig umgesetzt werden können und den Vereinen bei Ihrer wichtigen Arbeit geholfen wird", freut Thomas Rachel.

Den Luftsportverein Düren-Hürtgenwald e.V. gibt es seit 70 Jahren, seit 50 Jahren fliegt man auf dem Gelände in Hürtgenwald-Bergstein. Insgesamt hat der Verein 60 Mitglieder, darunter zehn Schüler, die schon in jungen Jahren an die Segelfliegerei herangeführt werden.