Umsiedlung Morschenich zügig abschließen

25.04.2019

Um sich vor Ort ein Bild des Umsiedlungsortes zu machen, besuchte der Parlamentarische Staatssekretär für Bildung und Forschung, Thomas Rachel MdB, gemeinsam mit dem Merzenicher Bürgermeister, Georg Gelhausen, die Orte Morschenich-Neu und Morschenich-Alt. „Im gemeinsamen Dialog mit den Bürgern wollen wir eine sozial verträgliche Lösung für alle Beteiligten gestalten!“, so der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU).

In den Gesprächen wurde deutlich, dass ein verlässlicher Umsiedlungsprozess im Interesse der Dorfgemeinschaft ist. „98 von 134 Baugrundstücken sind im neuentstandenen Ort mittlerweile schon vergeben. In Morschenich-Alt gibt es nur noch 3 Haushalte, die ihr Grundstück noch nicht verkauft haben“, berichtete Georg Gelhausen.

Die „Seele des Ortes“ sei mittlerweile in Morschenich-Neu angekommen. „Die Umsiedlung muss deshalb zu Ende geführt werden, sonst bleiben wir bei 90% stehen“, sagte Michael Dohmes, Ortsvorsteher von Morschenich. Der Kindergarten und die Kirche sind im Bau, der Friedhof wurde schon umgesiedelt und auch das Schützenfest wird im neuen Ort gefeiert.  Für die Vereine der Gemeinde wird es künftig ein gemeinsames Heim geben, dort bekommen die Fußballer, Schützen und auch die Feuerwehr gemeinsam einen Platz, berichteten Ortsvorsteher Michael Dohmes und Bruno Rüth vom Bürgerbeirat dem christdemokratischen Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel.

In Morschenich-Alt könne vielleicht die Kirche, die im Juni entweiht wird, erhalten bleiben. Für eine künftige Verwendung gäbe es schon Ideen. Sie könnte zum Beispiel als Mahnmal und Erinnerungsbau, in denen Dokumentationen gezeigt werden könnten, bestehen bleiben, erläuterte Georg Gelhausen.
Einig waren sich die Teilnehmer der Ortsbegehung nach den Gesprächen mit den Bürgern, dass die Umsiedlung Morschenich zügig abgeschlossen werden soll.