Thomas Rachel MdB zu Gast bei Schloemer & Partner GmbH in Düren

25.07.2018

Thomas Rachel möchte gerne auf dem Laufenden bleiben. Als Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung gehört es zu seinen täglichen Aufgaben, sich umfassend über Entwicklungen und Möglichkeiten gerade auch in Bezug auf Nachhaltigkeit zu informieren.
Deshalb nahm er gerne die Gelegenheit wahr, sich im Dürener Unternehmen Schloemer & Partner GmbH umzusehen. Anlass war die kürzlich erfolgte Zertifizierung des Graphischen Betriebs mit dem »Blauen Engel«, dem bekanntesten deutschen Umweltsiegel. Voraussetzung für diese Auszeichnung ist die detaillierte Durchleuchtung aller Prozesse und eingesetzten Materialien auf möglichst große Umweltverträglichkeit. Das bedeutet z. B. weitgehenden Verzicht auf chemische Substanzen, den Einsatz mineralölfreier Druckfarben und FSC-zertifizierter Papiere, Reduzierung der Papierabfallmengen und Verwendung von Ökostrom, um nur einige Kriterien zu nennen. Dadurch erhofft sich die Geschäftsführung neben dem Nutzen für die Allgemeinheit auch angesichts gestiegenen Umweltbewusstseins einen Marktvorteil gegenüber der mächtigen Konkurrenz vor allem aus dem Internet.
Thomas Rachel zeigte sich beeindruckt von der Ernsthaftigkeit, mit der diese Entwicklung vorangetrieben wird und sagte seine Unterstützung zu bei der weiteren Implementierung neuer Erkenntnisse in die tägliche Produktion. »Unternehmen wie das Ihre übernehmen eine Vorreiterrolle in Nachhaltigkeit sowie Ausbildung und stärken die Wirtschaftskraft unserer Region«, dankte er zum Abschluss seines Besuches.