Staatsministerin Grütters besucht den Kreis Düren

11.05.2021

Kreis Düren. Sehr angetan war die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters von ihrem Besuch im Kreis Düren. Sie war auf Einladung des Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel (CDU) zu Gast in Aldenhoven und Düren.

Die Gnadenkapelle Aldenhoven sowie das Papiermuseum und das Leopold-Hoesch-Museum in Düren waren die wichtigsten Stationen dieser „spannenden Reise durch Kunst und Kultur im Kreis Düren". Monika Grütters lobte ausdrücklich die wichtige Arbeit, die die Ehrenamtler in Aldenhoven und das Team der Museen in Düren leisten. Die Bundesregierung hatte sowohl die Gnadenkapelle als auch die Museen finanziell unterstützt. Abschluss des Tages bildete eine digitale Veranstaltung am Abend, an der zahlreiche Kulturschaffende virtuell teilnahmen.

Thomas Rachel (CDU) hob hervor: „Die Corona-Pandemie trifft die Kultur- und Kreativlandschaft mit besonderer Härte. Daher ist es mir ein wichtiges Anliegen, gerade in dieser pandemischen Zeit, den kulturellen Orten sowie der Kunst im Kreis Düren besondere Aufmerksamkeit zu schenken."

Monika Grütters betonte: „Ich wünsche mir, dass wir uns als Gesellschaft im Licht der Corona-Erfahrung neu darüber verständigen, was uns Kultur wert ist – und zwar über den reinen Unterhaltungswert hinaus. Ich glaube, dass viele Menschen in dieser Krise gespürt haben, wie sehr Kultur Identität stiftet, wie sehr Kultur als Gemeinschaftserlebnis fehlt. Kein Bildschirmerlebnis ersetzt dieses Gemeinschaftserlebnis.“

„Gerade in Zeiten wie diesen brauchen wir Kultur - mehr denn je", waren sich die beiden völlig einig. Thomas Rachel bedankte sich ausdrücklich bei der Staatsministerin für die Unterstützung: „Von der Kommende Siersdorf in Aldenhoven über die Wasserburg in Niederzier und das Schloss Merode in Langerwehe bis zur Burgruine Gödersheim in der Stadt Nideggen. An unterschiedlichen Orten hat Dein Haus, liebe Monika Grütters, den Denkmalschutz großzügig unterstützt. An dieser Stelle möchte ich Dir, auch im Namen aller Bürgerinnen und Bürger des Kreises Düren, unseren besonderen Dank aussprechen."

Christdemokrat Rachel begrüßte in diesem Zusammenhang die Unterstützungsmaßnahmen der Bundesregierung, diese schwierige Zeit zum Beispiel mit den Maßnahmen für Künstler und Kreative in Rahmen des Programms "Neustart Kultur" wirtschaftlich zu überbrücken.

„Von diesem Programm haben erfreulicherweise bereits einige Einrichtungen hier im Kreis Düren, wie zum Beispiel dieses Leopold-Hoesch-Museum, profitiert", so Thomas Rachel.

Staatsministerin Grütters fasste ihre vielfältigen und positiven Eindrücke sowie Gespräche im Kreis Düren so zusammen: "Wir vermissen die geistigen Naherholungsgebiete - die Kunst und die Kultur!"
 

Link zur Veranstaltung:  https://www.youtube.com/watch?v=EA44iTk3TfQ