"Mit 630.000 Euro aus dem Förderprogramm KulturInvest 2024 unterstützt der Bund das Töpfereimuseum in Langerwehe", teilt der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), erfreut mit. Er hatte sich für diese Förderung eingesetzt.
Mit dem Geld kann dieses Aushängeschild der Gemeinde Langerwehe saniert werden. Bei einer Untersuchung des Gebäudes wurden erhebliche Schäden unter anderem an tragenden Bauteilen festgestellt. Dadurch kann auch der Ausstellungsbereich im Moment nicht weiter genutzt werden.
Die Gemeinde hatte sich in dieser Sache an Thomas Rachel gewandt, woraufhin er sich für eine entsprechende Förderung einsetzte. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat Rachel jetzt mitgeteilt, dass die Gemeinde Langerwehe 629.950 Euro aus dem Programm KulturInvest 2024 bekommt.
"Ich freue mich, dass mit dem Geld ein wichtiger Beitrag zur Sanierung dieses Wahrzeichens der Gemeinde Langerwehe - die ja nicht umsonst gerne Töpfereigemeinde genannt wird - geleistet werden kann. Dieses und weitere Kulturdenkmäler in unserem Kreis Düren prägen die Identität unserer Region. Deshalb ist die Förderung richtig", betont Thomas Rachel.
Empfehlen Sie uns!