Liberale, Fromme und Bürgerliche sollten in der Kirche Heimat finden

15.11.2017

Unzufriedenheit, Verunsicherung und Ängste nehmen in unserer Gesellschaft mehr und mehr zu. Aufgabe der evangelischen Kirche ist es jetzt, die unterschiedlichen Positionen, Gruppen, Interessen und Schichten der Bevölkerung neu zusammenzuführen. Das gesamte Spektrum des Protestantismus zu beheimaten, zählt dabei zu den großen Herausforderungen der evangelischen Kirche in Deutschland.

Dies habe ich in meiner Rede beim Empfang des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU (EAK) anlässlich der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland herausgestellt. Vor allem in Politik und Gesellschaft muss nun angesichts der vielfältigen Herausforderungen gelten: Versöhnung statt weiterer Spaltung. Die evangelische Kirche kann hierbei mit dem Geist der Versöhnung mit gutem Beispiel vorangehen.