„Leben wie Zuhause“ – Kindergarten einmal ganz anders

24.08.2017

„Die Kinder fühlen sich wohl, und dies spürt man!“, betonte der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel (CDU) bei seinem Besuch des Kindergartens „Am Römerpark“ in Aldenhoven. Der Förderverein wurde vor rund 23 Jahren als Förderverein der Grundschule Aldenhoven gegründet und ist seit 2012 als freier Träger „Leben wie Zuhause“ tätig. Zwischenzeitlich sind einige Kinder, die die Kita zur Gründerzeit besucht haben, selber als Erzieher in der Einrichtung tätig.

Das Konzept des Trägervereins „Leben wie Zuhause“ entspricht der ganzheitlichen Pädagogik, bei der die Kinder ihre große Bedeutung als Individuen spüren und somit erfahren, dass sie wichtige Mitglieder der Gesellschaft sind. Die Kleinen können ihren Tagesablauf weitgehend selbst bestimmen und zwischen den Gruppenräumen der verschiedenen Altersklassen wechseln. Darüber hinaus lernen sie Probleme sowohl selbständig als auch in Gruppen zu lösen.
Im Mittelpunkt des Interesses der Kinder steht immer wieder der treue Freund, der „Einrichtungshund“ Lenny. Um den Bewegungsdrang zu stillen, sind verschiedene Spielmöglichkeiten im Garten und dem benachbarten Park vorhanden, die in einer Großstadt schwieriger zu finden sind.
„Es ist bemerkenswert, dass die Eltern sich einbringen und das Leben des Kindergartens aktiv mitgestalten“, freute sich Thomas Rachel MdB. Dies betrifft nicht nur den Alltag, sondern ebenso die mehrmals im Jahr stattfindende Pflege der Außenanlage.
Neben dem Kindergarten unterhält „Leben wie Zuhause“ ein „Schulkinderhaus“ mit der gleichen Konzeption. Die Selbstständigkeit und die Zusammengehörigkeit werden auch hier gefördert. Dabei wählen die Kinder einen Kindersprecher, einen Freizeitminister, einen Finanzminister und einen Sozialminister. Diese regeln Belange des täglichen Alltags und sind Ansprechpartner für die Kinder. Motivation zur Bewegung und zum eigenen Engagement werden ebenfalls großgeschrieben. Davon konnte sich Christdemokrat Thomas Rachel bei einer von den Kindern  dargebrachten Tanzaufführung, die sie eigenständig ausgearbeitet und geübt hatten, überzeugen.