Landwirtschaft: Zuschüsse für moderne Maschinen für mehr Klima- und Umweltschutz

20.04.2021

Startschuss für die zweite Antragsrunde des „Investitionsprogramms Landwirtschaft“. Thomas Rachel, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Düren (CDU): „Landwirte können sich jetzt für Investitionszuschüsse bewerben.“ Landwirtinnen und Landwirte, die an einer Förderung interessiert sind, müssen sich bis zum 21. April (18 Uhr), registrieren lassen, sofern noch nicht geschehen. Der Start des „Investitionsprogramms Landwirtschaft“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft Anfang 2021 stieß auf hohe Nachfrage in der Landwirtschaft, sodass die für das erste Halbjahr 2021 eingeplanten Mittel voll in Anspruch genommen wurden. Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hatte daher entschieden, die zweite Tranche des Investitionsprogramms zeitlich vorzuziehen. Zuschüsse fließen für hochmoderne Maschinen, die im Sinne des Klima- und Umweltschutzes zum Beispiel enorme Einsparungen bei Pflanzenschutz- und Düngemitteln ermöglichen.

Der Dürener Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel erklärt dazu: „Das Bundeslandwirtschaftsministerium unterstützt mit dem Investitionsprogramm gezielt landwirtschaftliche Betriebe, die in moderne Technologie investieren wollen. Beispielsweise in Maschinen und Geräte um Wirtschafts- und Mineraldünger noch exakter und Pflanzenschutzmittel noch präziser auszubringen oder zur mechanischen Unkrautbekämpfung. Das wird einen Technikschub auslösen, der noch mehr Emissionen mindert und den Erhalt der Artenvielfalt und die Ressourceneffizienz signifikant steigert.“

Die Registrierung auf dem Online-Portal der Landwirtschaftlichen Rentenbank für alle an einer Förderung interessierten Landwirtinnen und Landwirte ist bis zum Mittwoch, 21. April, 18 Uhr unter diesem Link möglich: